· 

Nachhaltige Brautmode

Photos by @Daniela Porwol Weddings

Brautmode made in Germany, genauer gesagt auf der Schwäbischen Alb

Bei meinem Beitrag über „Green Weddings“ habe ich viel positives Feedback erhalten und dabei gemerkt, wie groß das Interesse und die Motivation sind, eine nachhaltige Hochzeit zu feiern. Viele von Euch haben sich mehr Infos und mehr Artikel rund um das Thema gewünscht und tadaaa Euer Wunsch sei mir Befehl.

Für alle bridestobe unter Euch, die also auf der Suche sind nach einem nachhaltigen Brautkleid, habe ich heute einen tollen Tipp – Sina Fischer Design!

Nicht nur unser Vorname verbindet Sina und mich. Nein, wir beide möchten auch jeweils unseren Beitrag dazu leisten, dass die Hochzeitsbranche nachhaltiger wird. Denn „grün feiern“ ist möglich und beginnt, ja richtig, bereits bei der Suche nach dem Brautkleid.

Umso schöner, dass ich durch dieses Thema auf Sina’s zauberhafte Kollektion aufmerksam geworden bin. Nachhaltigkeit, Verantwortung und Regionalität sind ihr genauso wichtig wie mir. Mit ihrer neuen Kollektion 2021 zeigt die Designerin wie schön Nachhaltigkeit sein kann. Die modernen Schnitte und edlen Stoffe sind eine wunderbare Kombination. Ihre Philosophie spiegelt sich in der Kollektion wider, basiert diese darauf, vielseitige Outfits zu kreieren und dabei die Qualität und den achtsamen Umgang mit den Materialien im Auge zu behalten. 

Ihr sucht nach einer Mix+Match Kombination? Ihr werdet definitiv bei ihr fündig werden. Die Möglichkeit, Ober- und Unterteile zu kombinieren, ist nicht nur eine stylische und moderne Möglichkeit des Brautkleides, sondern hat noch weitere tolle Vorteile:

  • Einzelteile könnt ihr nach der Hochzeit immer wieder tragen und somit beim Tragen in Erinnerungen schwelgen
  • Das Outfit könnt ihr mit kleinen Handgriffen an den gesamten Hochzeitstag anpassen – Zeremonie, Feier, Party – das Outfit macht alles mit, indem ihr ein Accessoire auszieht, ein Oberteil wechselt oder gar den langen Rock in einen kurzen umwandelt.
  • Euer Brautkleid soll so individuell sein wie ihr es seid? Dann ist die Kombi ein Muss, denn hier könnt ihr Euren eigenen Stil bestimmen

In einem Gespräch mit Sina habe ich noch mehr Input für Euch in Erfahrung bringen können. Mit zwei Sinas wird es jetzt schwierig, deshalb schreibe ich zum besseren Verständnis Sina Fischer und Glücksmomente (= Sina Sekinger) :-)

 

Glücksmomente: Kannst Du mir bisschen mehr zum Thema Nachhaltigkeit erzählen? Also was macht Deine Kollektion nachhaltig?


Sina Fischer: Nun, das Thema Nachhaltigkeit hat natürlich viele Facetten und ist sehr umfangreich. Bei Sina Fischer Design war bzw. ist das Thema fest in der Philosophie verankert und wir suchen ständig nach weiteren Ideen, was wir noch einfließen lassen können. Zunächst ist eines ganz wichtig und das ist unser größter Aspekt: Wir produzieren ausschließlich in Deutschland in unserem eigenen Atelier. Das verkürzt natürlich immens die Transportwege, schafft Arbeitsplätze hierzulande und wir vermeiden weite Auslandsreisen. Denn wer im Ausland produziert, benötigt – je nach Unternehmensstrategie – stets eigene Leute vor Ort oder zumindest zeitweise.Die eigene Produktion hat aber noch mehr Vorteile: Wir haben direkt und sofort Einfluss auf die Wünsche unserer Kunden (also Händler und Bräute ) und können schneller reagieren. 
Des Weiteren steht die Suche nach hochwertigen und fair produzierten Stoffen immer im Mittelpunkt. Leider ist der Prozentsatz an regional gefertigter Spitze noch etwas klein, aber auch hier halten wir immer Ausschau, was es Neues gibt, ob ggf. neue Lieferanten auf den Markt kommen usw.

Zudem sind wir vorwiegend im sog. Mix und Match-Bereich tätig. Das heißt, die Brautmode, Tops und Röcke, Hosen und auch die Accessoires können vielseitig untereinander kombiniert werden und einzeln noch oft nach der Hochzeit getragen werden. Ganz nach unserem Slogan:  Glück vor, an und nach deiner Hochzeit. Ebenso bieten wir seit diesem Jahr unseren Service des Kleid- oder Rock-Kürzens an. Jede Braut, die ein Kleid oder einen Rock von uns zur Hochzeit getragen hat, hat die Möglichkeit, diese nach der Hochzeit kostenlos bei uns auf die neue Wunschlänge zu kürzen. So können auch diese Teile weiterhin getragen werden.

Dann gibt es „kleine“ Dinge, die wir intern zelebrieren. Z.B. verpacken wir nichts in Plastik. Auch werden Kartons nicht beim ersten Mal Verschicken entsorgt, sondern werden weiter genutzt. Unseren Strom beziehen wir von einem Öko-Strom-Anbieter und unnütze Ausdrucke gab es bei uns ohnehin noch nie. Aus einigen unserer Stoffreste fertigen wir seit kurzem Seiden- und Satin-Scrunchies an und so werden wirklich noch viele Reste weiterhin aufgearbeitet und landen nicht auf dem Müll. Die Scrunchie passen perfekt zu unseren Tops, da sie aus derselben Ware sind.

 

Glücksmomente: Das klingt super. Ich finde es so wichtig, dass auch wir in der Hochzeitsbranche einen größeren Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit legen. Ich finde toll, dass Du diese Verantwortung übernimmst und ein Bewusstsein dafür in der Brautmoden-Branche schaffst. Großes Kompliment! Kannst Du mir ein bisschen mehr erzählen zu Deiner Person und Deinem Werdegang?


Sina Fischer: Gerne. Nach der Mittleren Reife musste ich entscheiden – Lehre oder Abitur. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mir geholfen haben, hier die richtige Entscheidung (mit 16 Jahren) zu treffen. Es wurde die Modeschneider-Lehre. 3 Jahre Ausbildung zur Modeschneiderin, in einem Vollstufen-Betrieb. Ich sage das so stolz, weil das heute eine Rarität ist. In der Firma, in der ich gelernt habe, wurde der Stoff selbst gestrickt, gefärbt, bedruckt, zugeschnitten und verarbeitet. Ich durfte somit alle Abteilungen kennenlernen und teils mitarbeiten.
Danach habe ich Mode-Design studiert, bin daraufhin gleich in diesen Beruf als Design-Assistentin eingestiegen und habe in mehreren Firmen als Designerin gearbeitet. Ich war lange Jahre Designerin für Herren-Unterwäsche…war auch spannend.

In diesem Unternehmen konnte ich nochmals ein Zusatz-Studium zum Bekleidungstechniker LDT absolvieren und fühlte mich dann im Jahr 2014 bereit für mein eigenes Modellabel.

 

Glücksmomente: Ein spannender Werdegang mit einem roten Faden von Anfang an. Du wusstest also – so wie ich – schon ganz früh in welche Richtung es gehen soll. War denn auch Brautmode Designerin von Beginn an Dein Traum? Und wenn ja wieso?


Sina Fischer: Für mich stand immer, wirklich immer fest, „eines Tages machst du dich selbstständig“. Und diese Selbstständigkeit hatte mit Blumenkinder-Kleider begonnen. Ich hatte hier eine Nische gesehen und da ich meine Schneiderausbildung bei einem Kinderbekleidungs-Hersteller gemacht hatte, war mir der Bereich sehr vertraut. Aber – für alle, die wie ich an das Universum glauben, klopfte dieses ( in Form einer langjährigen Bekannten ) eines Tages an meine Türe und sie meinte: „Sina, meine Freundin heiratet und DU machst ihr bitte das Brautkleid“. Ich verstand nicht warum, denn ich war doch auf Kinderkleider spezialisiert. Sie meinte, „wir kennen uns jetzt schon so lange und während deines Designstudiums hast du immer Brautkleider gezeichnet und gesagt, das würdest du gerne machen. Hier ist nun deine Chance“. Und wenn ich dir sage, dass sie recht hatte und ich nach meinen vielen Jahren „Berufserfahrung sammeln“ vergessen hatte, was ich eigentlich wollte, dann kannst du vielleicht verstehen, warum ich sage, das Universum hatte angeklopft
…denn so war es und so fing diese, meine Geschichte an…

 

Glücksmomente: Oh ja dieses „das Universum klopft an“ kenne ich, bei mir war es tatsächlich ähnlich. Man hat so einen kleinen Schubs benötigt und dann hat alles seinen Lauf genommen. Was würdest Du denn jeder Braut in spe raten in Hinblick auf die Brautkleidsuche?


Sina Fischer: Bei der Brautkleidsuche sage ich immer – und wenn ich es noch 1 Million Mal sage, anprobieren, anprobieren, anprobieren. Das, was du vielleicht gar nicht ausgewählt hättest, ist möglicherweise DEIN Kleid.  Und das machst du möglich in EINER Boutique deiner Wahl und in der du dich wohlfühlst. Es gibt mittlerweile viele tolle Blogs und sogar einen Podcast rund um das Thema Brautkleid – wer nach seinen Kriterien sucht, z.B. natürlich auch was nachhaltige Brautkleider angeht, wer sie verkauft oder wo man die Boutiquen dazu findet, lässt sich mit wenigen Klicks recherchieren.

 

So genug Input von meiner Seite, jetzt macht Euch am besten direkt selbst ein Bild und lasst' Euch von den wunderschönen Fotos und zauberhaften Kleidern inspirieren.

Alle Modelle der Sina Fischer Couture-Kollektion in den Größen 34 – 44 sind im "Sina Fischer Showroom" in Albstadt sowie in ausgewählten Boutiquen erhältlich. Die Preise liegen in der Regel zwischen 1.200 € und 2.500 €.

 

BRIDAL ROBES by SINA FISCHER - Website (sinafischerdesign.de)

Photos by @Daniela Porwol Weddings

Kommentar schreiben

Kommentare: 0